Stand: März 2013

"Schulen zeigen Flagge für die Energiewende" – Peter Altmaier startet bundesweite Schulaktion

Bundesumweltminister Peter Altmaier startete am 11. März 2013 die Initiative "Schulen zeigen Flagge für die Energiewende" an der Ersten Gemeinschaftsschule in Berlin-Mitte. Mehr als 80 Schülerinnen und Schüler begrüßten ihn und zahlreiche Gäste bei der Auftaktveranstaltung. Der Minister freute sich über das große Engagement der Schulleitung und lobte die Jugendlichen, die mit großem Eifer den Tag vorbereitet haben.

Musik ohne Strom

"Musik ohne Strom" hieß der erste Programmpunkt den 12 Schülerinnen und Schüler aus den Grundschulklassen Peter Altmaier und den Gästen präsentierten. Die Kinder spielten ein Stück auf mehreren Xylophonen und stimmten das Publikum damit auf einen bunten Tag ein. Die älteren Jugendlichen hatten mit dem Musiker Mellow Mark zwei Raps zum Klimaschutz professionell einstudiert. Der große Applaus hat ihr Engagement belohnt.

Im Unterricht und in einer Projektwoche hatten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema "Energieeffizienz" beschäftigt. Fragen die dabei aufgetaucht waren, konnten sie persönlich mit dem Bundesumweltminister auf der Bühne diskutieren. Der Minister machte deutlich, dass die von der Bundesregierung eingeläutete Energiewende nur dann gelingen könne, wenn alle Menschen beim Energie- und Stromsparen mitziehen. Viele Tipps könnten einfach im Alltag umgesetzt werden. Die verschiedenen Möglichkeiten, wie man im Alltag Energie und Strom sparen kann, wurden den Jugendlichen mit dem neuen BMU-Zeichentrickfilm „Die Stromspar-WG“ auf peppige Art vermittelt.

Markt der Möglichkeiten

Auf einer kleinen Energiemesse, dem sogenannten "Markt der Möglichkeiten" erläuterten die Schüler dem Minister noch ein selbstentwickeltes "Energiesparhaus", das sie im Modell als "Café International" konzipiert haben. Denn nicht nur der Aspekt der Nachhaltigkeit, sondern auch Integration und das soziale Miteinander werden an der multinationalen Schule groß geschrieben.

Zum Schluss bedankte sich der Minister bei der Schulleitung und den Schülerinnen und Schülern und überreichte ihnen ein "Energiesparpaket" in Form eines großen Schulranzens. Dieser enthielt Spiele, technische Geräte und Informationsmaterial zu den Themen "Stromsparen" und "Energiewende".

Wie geht es weiter?

Am 20. März werden bundesweit rund 10.000 Schulen angeschrieben, die sich bis zum 22. April beim Bundesumweltministerium um eines von 25 Energiesparpaketen bewerben können. Im dem Paket enthalten sind Materialien, die die Schulen dabei unterstützen, eigene Energiespar-Aktionstage oder Projektwochen durchzuführen.