Startseite - Atomenergie · Strahlenschutz - Strahlenschutz - Downloads

 


Konferenz "Neue Erkenntnisse zur Wirkung der Strahlung auf den Menschen - die neuen ICRP-Empfehlungen" am 19. Juni 2007 in Berlin

Die Zeit der deutschen EU Ratspräsidentschaft (01.01.-30.6.2007) fiel zusammen mit der Veröffentlichung der neuen ICRP Empfehlungen, der Diskussion neuerer wissenschaftlicher Erkenntnisse im Strahlenschutz und Überlegungen, wie dies alles in gesetzgeberische Massnahmen bzw. Revision vorhandener Vorschriften einfließen könne. Es war deshalb wichtig, diese Erkenntnisse und Überlegungen mit internationaler Beteiligung auf nationaler Ebene zu diesem Zeitpunkt unter Einbeziehung von Verbänden, Fachgesellschaften, Bundesbehörden sowie Aufsichtsbehörden der Bundesländer zu diskutieren.

Die Konferenz diente in diesem Sinne gleichermaßen der Information und dem wissenschaftlichen Austausch, wie auch der Diskussion und der Formulierung von Empfehlungen an nationale Behörden und internationale Organisationen.

An der Konferenz haben ca. 180 Fachleute aus dem In- und Ausland teilgenommen. Sie wurde durch eine Ansprache von Bundesminister Gabriel eröffnet. Nach der Vorstellung der Empfehlungen durch den Vorsitzenden der ICRP, Lars-Eric Holm wurden von internationalen Vortragenden die Themen "Neuere epidemiologische Daten zur Strahlenwirkung", "Indoor-Radon-Studien" und "Beiträge der strahlenbiologischen Forschung zum Strahlenschutz" behandelt. Die "Eckpunkte für eine neue EURATOM-Grundnorm". Die Vorträge fanden eine positive Resonanz und wurden teilweise lebhaft diskutiert.

Weitere Informationen:

  • Pressemitteilung vom 19.06.2007 [/pressearchiv/16_legislaturperiode/pm/print/39539.php]: Gabriel: "Neue Erkenntnisse zur Wirkung der Strahlung auf den Menschen stärker berücksichtigen"



Konferenzprogramm




Eröffnungsrede

von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel


Mögliche neue Aspekte für die deutsche Strahlenschutzgesetzgebung

Rede von Ministerialdirigent Wolfgang Renneberg aus dem Bundesumweltministerium


ICRP’s 2007 Recommendations on Radiological Protection

Dr. Lars-Eric Holm, Vorsitzender der ICRP


Effects of low doses of radiation - New epidemiological data

Dr. Elisabeth Cardis, IARC (International Agency for Research on Cancer)


Indoor radon studies: Lung cancer risk? Leukemia risk ? Others?

Dr. Margot Tirmarche, IRSN (Institut de Radioprotection et de Sûreté nucleaire)


Main Focuses of the New EURATOM Basic Safety Standards

Dr. Augustin Janssens, Europäische Kommission


Prof. Dr. W.-U. Müller, Universität Essen

Contributions of Radiobiological Research to Radiation Protection


Possible New Aspects of Finnish Radiation Protection Legislation

Eero Kettunen, STUK Finnland


Possible New Aspects of Slovenian Radiation Protection Legislation

Dr. Helena Janžekovič, SNSA (Slovenian nuclear safety administration)


Bitte beachten Sie auch die Hinweise zum Download [/downloads/verschiedenes/doc/3621.php].