Startseite - Atomenergie · Strahlenschutz - Strahlenschutz

Stand: August 2009


Umweltradioaktivität und Strahlenbelastung: Jahresbericht 2007 (Gesamtbericht)

Der Bericht "Umweltradioaktivität und Strahlenbelastung, Jahresbericht 2007" ist erschienen und kann kostenlos beim

Bundesumweltministerium (BMU)
Referat RS II 2
Postfach 12 06 29
53048 Bonn

als gedruckte Fassung bezogen oder im Internet unter www.bfs.de herunter geladen werden.

Der vorliegende Jahresbericht enthält neben den Ergebnissen der Umweltradioaktivitätsüberwachung die wichtigsten aktuellen Daten für das Jahr 2007 über die Entwicklung der Umweltradioaktivität sowie der natürlichen und zivilisatorischen Strahlenexposition in Deutschland.

Im Jahresbericht enthalten sind außerdem Informationen über die nichtionisierende Strahlung (NIR), um der öffentlichen Diskussion über mögliche gesundheitliche Risiken neuer Kommunikationstechnologien wie z.B. UMTS gerecht zu werden. Zu diesem Bereich zählen niederfrequente elektrische und magnetische bzw. hochfrequente elektromagnetische Felder sowie die optische Strahlung, zu der auch die ultraviolette (UV-)Strahlung gehört.

Der Jahresbericht liefert damit umfassenderes Datenmaterial als der " Parlamentsbericht", mit dem die Bundesregierung nach § 5 Abs. 2 Strahlenschutzvorsorgegesetz (StrlVG) jährlich dem Deutschen Bundestag und dem Bundesrat über die Entwicklung der Radioaktivität in der Umwelt zu berichten hat.

Weitere Informationen: