Sprungnavigation

Von hier aus koennen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:

Servicemenü

zur Sprungnavigation

Inhaltsbereich

zur Sprungnavigation
Stand: Jun. 2012

Roadmap Bioraffinerien

Broschüre der Bundesregierung zur Zukunft der Bioraffinerietechnologie

Auf der Messe ACHEMA in Frankfurt/Main wurde am 18.6.2012 eine Analyse zum Stand und den Perspektiven von Bioraffinerien vorgestellt. Das umfangreiche Papier wurde von 30 Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft erstellt.

Während die chemische Industrie heute überwiegend mit fossilen Rohstoffen wie Erdöl und Erdgas arbeitet, werden in Zukunft verstärkt nachwachsende Rohstoffe zum Einsatz kommen. Damit pflanzliche Biomasse verarbeitet und in eine Vielzahl von Produkten umgewandelt werden kann, sind technische Multifunktionsanlagen gefragt: Bioraffinerien. Bioraffinerien werden zentrale Produktionsanlagen in einer künftigen Bioökonomie sein. Einige Pilotanlagen gibt es bereits in Deutschland. Die „Roadmap Bioraffinerien“ ist eine umfassende Potenzialanalyse zu derzeitigen Bioraffinerie-Konzepten und deren Perspektiven bis 2030. Fazit: Da einige Bioraffinerie-Konzepte eine vollständige Nutzung der gesamten Pflanze oder pflanzlicher Rest- und Abfallstoffe vorsehen, versprechen sie große Chancen für Klimaschutz und Ressourceneffizienz.

Das Expertenpapier hat jedoch auch ermittelt: Es besteht noch erheblicher Forschungs- und Entwicklungsbedarf, bis kommerzielle Bioraffinerie-Anlagen im Industriemaßstab produzieren können. Die Bundesregierung fördert z.B. bereits den Aufbau von Versuchsanlagen am Chemiestandort Leuna sowie eine Demonstrationsanlage im bayerischen Straubing. Hier soll ermittelt werden, welche Verfahren zur Verwertung von Biomasse ökonomisch und ökologisch tragfähig sind und wie Verfahren entsprechend optimiert werden können. Wesentliche Voraussetzung für die Förderung von Bioraffinerien muss grundsätzlich eine ökologische Vorteilhaftigkeit der Bioraffineriekonzepte entlang des gesamten Lebenszyklus biobasierter Chemikalien und Produkte sein.

Die Roadmap Bioraffinerien ist Teil des "Aktionsplans der Bundesregierung zur stofflichen Nutzung nachwachsender Rohstoffe", der 2009 beschlossen wurde. Die Roadmap Bioraffinerien entstand unter gemeinsamer Federführung von Bundesforschungs- und Bundeslandwirtschaftsministerium und enger Einbindung von Bundesumwelt- und Bundeswirtschaftsministerium.

{$website.social_icons.twitter.alttext}Schau dir Videos des BMU auf dem BMU-YouTube-Portal anAbonniere RSS-Feed des BMU

Navigation

zur Sprungnavigation

Themenportale