Sprungnavigation

Von hier aus koennen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:

Servicemenü

zur Sprungnavigation

Inhaltsbereich

zur Sprungnavigation
Stand: Mär. 2010

Klimaschutz durch Energieeffizienz in der EU und Deutschland

Am 10. Dezember 2009 veranstaltete das Bundesumweltministerium einen Workshop zum Thema "Klimaschutz durch Energieeffizienz". Das Wuppertal Institut wurde mit der organisatorischen und wissenschaftlichen Unterstützung beauftragt. Ziel der Veranstaltung war, mit einem Fachpublikum aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über den Beitrag der Energieeffizienz zur Erreichung der deutschen und europäischen Klimaschutzziele und über Optionen für die noch ausstehende Umsetzung der Energiedienstleistungs-Richtlinie zu diskutieren.

Anhand von Good-Practice-Beispielen aus ausgewählten Mitgliedstaaten der EU wurde gezeigt, dass im Ausland mit innovativen Instrumenten gute Einsparergebnisse erzielt werden. Zudem wurden auf Basis bestehender Potenziale und Instrumente für Energieeffizienz die Möglichkeiten diskutiert, das EU-Ziel von 20 Prozent Primärenergieeinsparung gegenüber dem Trend bis 2020 zu erreichen.

Im Ergebnis wurde deutlich, dass in Deutschland und der EU nach wie vor erhebliche wirtschaftliche Energieeinsparpotenziale bestehen, die durch das bestehende Portfolio der Politikinstrumente bei weitem nicht ausgeschöpft werden. Auch mit der Umsetzung der Energiedienstleistungs-Richtlinie können wichtige Weichen gestellt werden, damit diese kostengünstigen Klimaschutzmaßnahmen nicht ungenutzt bleiben.

Tagungsvorträge:

Weitere Informationen:
{$website.social_icons.twitter.alttext}Schau dir Videos des BMU auf dem BMU-YouTube-Portal anAbonniere RSS-Feed des BMU

Navigation

zur Sprungnavigation

Themenportale