Sprungnavigation

Von hier aus koennen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:

Servicemenü

zur Sprungnavigation

Inhaltsbereich

zur Sprungnavigation
Stand: Feb. 2012

Jahresberichte der vier Unterarbeitsgruppen (UAG 1, UAG 2, UAG 3, UAG 4) der Arbeitsgruppe Emissionshandel zur Bekämpfung des Treibhauseffektes (AGE) - Phase Jan.-Dez. 2011

Die UAG 1 tagte im Jahr 2011 sechs mal und behandelte dabei eine Vielzahl von Querschnittsfragen zu den Themenkomplexen EU-Emissionshandel und weitere Klimapolitikmaßnahmen, internationale Klimapolitik, sowie Langfristszenarien und weitere Querschnittsfragen. Die im Folgenden genannten Themen standen im Jahr 2011 im Fokus der Beratungen der UAG1-Sitzungen. Alle Ergebnisse wurden wie üblich im Plenum der AGE vorgestellt und diskutiert.

Ziel der UAG 2 ist es, Fragen aus dem Vollzug des Emissionshandels zu erörtern und damit den Vollzugsaspekten einen größeren Stellenwert in der AGE zu geben. Aufgaben der UAG 2 sind demnach die vollzugsorientierte Behandlung von aktuellen Themen sowie -im Rahmen der Weiterentwicklung des Emissionshandels -die Diskussion konzeptioneller Fragen zur administrativen Umsetzung.

In der Beratungsphase von Januar bis Dezember 2011 tagte die UAG 4 insgesamt 7 mal.Die geplante Sitzung im Mai fand nicht statt, weil zu einem Festakt zur 100. AGE Sitzungam Tag der regulären UAG Sitzung eingeladen wurde, der von Teilnehmern der UAG 4gut besucht war und bei dem auch eine ausführliche Diskussion zur Zukunft der projektbasiertenMechanismen geführt wurde.

Die UAG 4 beschäftigte sich im Jahr 2011 intensiv mit aktuellen Fragen der Flexiblen MechanismenCDM & JI und deren instrumentelle Fortentwicklung. So diskutierte die UAG 4insbesondere Anfang 2011 mit den Implikationen der Klimakonferenz von Cancun für dieRolle der Marktmechanismen in der Klimapolitik und die Bedeutung für den internationalenKohlenstoffmarkt.

{$website.social_icons.twitter.alttext}Schau dir Videos des BMU auf dem BMU-YouTube-Portal anAbonniere RSS-Feed des BMU

Navigation

zur Sprungnavigation

Themenportale