Sprungnavigation

Von hier aus koennen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:

Servicemenü

zur Sprungnavigation

Inhaltsbereich

zur Sprungnavigation
Stand: Mär. 2012

Innovation durch Forschung

Jahresbericht 2011 zur Forschungsförderung im Bereich der erneuerbaren Energien

Titelbild: Montage von Windkraftanlagen im Meer, ein Kran hievt Rotorblätter von einem Schiff; Schriftzug: Innovation durch Forschung - Jahresbericht 2011 zur Forschungsförderung im Bereich der erneuerbaren Energien

Mit den Beschlüssen der Bundesregierung zur Energiewende ist die Zielrichtung der Gestaltung des künftigen Energieversorgungssystems klar: Bis zum Jahr 2022 steigt Deutschland aus der Kernenergie aus. Bis 2050 soll die Energieversorgung überwiegend auf erneuerbaren Energien beruhen, 80 % des Stromverbrauchs und 60 % des Endenergieverbrauchs sollen durch erneuerbare Energien gedeckt werden. Auch das 6. Energieforschungsprogramm der Bundesregierung ist daher auf die zentralen Themen der Energiewende - Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und die Anpassung des Energieversorgungssystems an einen Hauptanteil erneuerbarer Energien - ausgerichtet.

Auf dieser Basis baut das Bundesumweltministerium seine Forschungsförderung für erneuerbare Energien und zentrale Themen für die Energiewende wie Energiespeicher und -netze massiv aus. Bereits im vergangenen Jahr 2001 haben wir mit einem Fördervolumen von 240 Millionen Euro 70 % mehr Forschungsmittel für angewandte Forschungs- und Entwicklungsprojekte bewilligt als im Jahr 2010. Der Bericht "Innovation durch Forschung" zeigt hier die wichtigsten Entwicklungen auf und stellt besonders interessante Projekte vor, die das BMU in seine Förderung aufgenommen hat. Er steht auf dieser Seite kostenlos zum Download bereit und kann zudem beim BMU bmu@broschürenversand.de unter der Artikelnummer 2101 kostenfrei bestellt werden.

{$website.social_icons.twitter.alttext}Schau dir Videos des BMU auf dem BMU-YouTube-Portal anAbonniere RSS-Feed des BMU

Navigation

zur Sprungnavigation

Themenportale