Sprungnavigation

Von hier aus koennen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:

Servicemenü

zur Sprungnavigation

Inhaltsbereich

zur Sprungnavigation
Stand: Nov. 2008

Infopapier: Umweltzeichen und Klimaschutz - Blauer Engel für klimarelevante Produkte

Infopapier

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel hat in einer Veranstaltung kürzlich festgestellt "dass das Thema Klimaschutz inzwischen in der Nordkurve angekommen" sei. Klimaschutz interessiert heute nicht mehr nur Umweltaktivisten, sondern ist zu einem Thema geworden, das viele Menschen bewegt. Das Bedürfnis nach Informationen, die im Alltag als Richtschnur und zur Orientierung genutzt werden können, um mit eigenen Aktivitäten einen Beitrag zum Klimaschutz leisten zu können, ist groß. Dies betrifft Fragen zum Heizen der Wohnung oder des Hauses, zu ihrer Beleuchtung, den Kauf von Haushaltsgeräten und Unterhaltungselektronik bis hin zum täglichen Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen und zum Reisen.

Wie wichtig und richtig diese Entwicklungen sind, belegt die Tatsache, dass allein private Haushalte für mehr als ein Viertel aller Treibhausgasemissionen in Deutschland direkt verantwortlich sind. Dabei sind die Emissionen, die bei der Produktion der Waren und Dienstleistungen anfallen, in die Berechnung noch nicht einbezogen.

Das Bundesumweltministerium, Umweltbundesamt und die Jury Umweltzeichen haben deshalb beschlossen, das Umweltzeichen Blauer Engel, das seit dreißig Jahren als weltweit erstes Umweltzeichen Verbraucherinnen und Verbrauchern eine verlässliche Orientierung bei der Suche nach umweltfreundlichen Produkten bietet, verstärkt in der Klimaschutzdebatte zu etablieren.

Hinweis:
  • Eine reproduktionsfähige Bilddatei des neuen Blauen Engels für den Klimaschutz kann unter Angabe des Mediums/der Redaktion unter presse@bmu.bund.de angefordert werden.
Weitere Informationen:
{$website.social_icons.twitter.alttext}Schau dir Videos des BMU auf dem BMU-YouTube-Portal anAbonniere RSS-Feed des BMU

Navigation

zur Sprungnavigation

Themenportale