Ein wichtiger Partner für die Umsetzung der drei Ziele der CBD und damit die Wahrung der natürlichen Lebensgrundlagen für künftige Generationen ist die Wirtschaft. Dies haben verschiedene Vertragsstaatenkonferenzen, vor allem die vorherige, 8. VSK, in Curitiba, Brasilien, verdeutlicht. Unter deutschem Vorsitz - während der 9. VSK im Mai 2008 - soll die positive, aktive Rolle aufgezeigt werden, die private Unternehmen für die Umsetzung des VN Übereinkommens spielen können.
Veranstaltungen zur Business and Biodiversity Initiative im Rahmen der UN-Naturschutzkonferenz (CoP 9) in Bonn
Die detaillierten Unternehmensprofile finden Sie unter www.gtz.de.
Das Bundesumweltministerium (BMU) hat die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) damit beauftragt, die "Business und Biodiversität Initiative" voranzubringen. Ziel dieser Initiative ist die stärkere Integration des Privatsektors in die Zielerreichung der CBD, indem
Über die Unterzeichnung einer Leadership Erklärung wird die Wirtschaft sichtbar in die Unterstützung der Konventionsziele eingebunden. Ziel ist es, Unternehmen aller Branchen zu verstärktem Engagement und für konkrete Aktivitäten zu gewinnen. Unterschiedliche Branchen verlangen unterschiedliche Konzepte und Herangehensweisen. Es gibt im Umgang mit Biodiversität erfahrene und weniger erfahrene Unternehmen. Nicht das perfekte Unternehmen wird gesucht, sondern Unternehmen die bereit sind, in einen Prozess einzusteigen und Biodiversitätsziele in ihren Unternehmenszielen zu verankern. Die Unternehmen individualisieren die sieben Punkte der Leadership Erklärung, indem sie diese mit eigenen Zielen und Schritten füllen.