Das ist eine Posterserie, die das Bundesumweltministerium herausgegeben hat. Auf den Postern werden Landschaften, Tiere und Pflanzen aus verschiedenen Regionen Deutschlands dargestellt. National und international setzt sich das Bundesumweltministerium für den Erhalt der Artenvielfalt ein.
Dein Lebensraum ist zuerst die Wohnung, in der du lebst. Das Dorf oder die Stadt mit Geschäften, Kindergärten, Schule und Park gehören dazu. Aber auch die Felder, auf denen die Nutz-pflanzen wachsen, brauchen wir zum Leben. Deinen Lebensraum erlebst du auch, wenn du zum Beispiel in den Sommerferien an die See, in Wälder oder im Winter zum Ski laufen in die Berge fährst.
Der Lebensraum eines Tieres kann eine Höhle, ein Baum, eine Wiese, ein Teich oder das Meer sein. Dazu gehört auch die Umgebung, in der es seine Nahrung findet und seine Jungen aufzieht. Viele Tiere verlassen im Herbst ihre vertraute Umgebung, sie ziehen in den Süden, wo es warm ist oder aus den hohen Bergen ins Tal, wo weniger Schnee liegt. Einige verschlafen die kalte Jahreszeit. Dann gehört auch das Winterquartier zu ihremLebensraum.