Sprungnavigation

Von hier aus koennen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:

Servicemenü

zur Sprungnavigation

Inhaltsbereich

zur Sprungnavigation
Stand: Nov. 2007

BMU-Broschüre: Streitfall Kernenergie - Argumente in Thesen

Argumente in Thesen

Kann am Kernenergieausstieg trotz Klimaproblematik festgehalten werden, oder ist deswegen eine Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke notwendig?

Kaum ein Konflikt hat unsere Gesellschaft über so lange Zeit derart intensiv beschäftigt wie der Streit um die Stromerzeugung aus Kernenergie. Inzwischen ist der Konflikt um die Kernenergie wieder aufgelebt. Die Debatte um den Klimawandel spielt dabei eine wichtige Rolle. Angesichts dieser Herausforderung stellen die Befürworter der Kernenergie in Öffentlichkeit, Wirtschaft und Politik nunmehr die Vereinbarung zwischen der Bundesregierung und den vier großen Energieversorgern zur geordneten Beendigung der Kernenergienutzung wieder in Frage und fordern als ersten Schritt eine Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke.

Von der Bundesregierung in Auftrag gegebene Studien zeigen dagegen, dass die Reduktionsziele auch ohne ein Mehr an Kernenergie zu vertretbaren Kosten erreichbar sind - und zwar im wesentlichen durch Steigerung der Energieeffizienz und den weiteren Ausbau der Erneuerbaren Energien. Dabei kann unsere Volkswirtschaft die damit verbundenen Kosten nicht nur verkraften, sondern es werden vielfältige Innovationsprozesse in Gang gesetzt mit Vorteilen für Volkswirtschaft und Gesellschaft.

Bestellhinweis:

- nur als Download verfügbar -

Weitere Informationen:

Pressemitteilung vom 04.12.2007: Bundesumweltminister eröffnet 13. Deutsches Atomrechts-Symposium

{$website.social_icons.twitter.alttext}Schau dir Videos des BMU auf dem BMU-YouTube-Portal anAbonniere RSS-Feed des BMU

Navigation

zur Sprungnavigation

Themenportale