Malwettbewerb des Vereins Abenteuer Regenwald e. V.

Der Regenwald –
Ein grünes Wunder, das geschützt werden muss

Das Bundesumweltministerium setzt sich unter anderem für den Schutz der biologischen Vielfalt, also der Pflanzen und Tiere, und den Klimaschutz ein. Dazu gehört der Schutz der Wälder hier in Deutschland, aber auch in der ganzen Welt. Leider werden jeden Tag riesige Flächen in den Regenwäldern zerstört. Darunter leiden Tiere, wie Orang-Utans, Tiger und Elefanten, aber auch die Menschen, die in den Wäldern leben.

Um die Zerstörung der Regewälder zu stoppen, gibt das Bundesumweltministerium Geld an Projekte, die Wälder in den Tropen schützen. Außerdem ist die deutsche Regierung im Austausch mit anderen Regierungen der Welt, um diese von dem Schutz der Regenwälder zu überzeugen. Die Zerstörung der Wälder hat viele Gründe: Manchmal wird das Holz als Brennholz benötigt, manchmal geht es darum edle Metalle wie Gold oder Silber zu fördern, die sich unter den Wäldern befinden. Auch der landwirtschaftliche Anbau von zum Beispiel Soja und Palmöl führt dazu, dass Regenwälder abgeholzt werden. Deswegen plant die Bundesregierung ein neues Gesetz, dass verbieten soll, dass Wald für den Anbau von Soja und Palmöl zerstört werden darf.

Berliner Schulkinder überreichen der
Bundesministerin Steffi Lemke die Gewinnerbilder

Über den Wettbewerb

2020 rief die Schülerwebsite von Abenteuer Regenwald zu einem ganz besonderen Wettbewerb auf: "Schickt uns euer Kunstwerk zu den tropischen Regewäldern. Wir wollen damit die Regierung zum Handeln bewegen – gegen die Zerstörung dieser einzigartigen Lebensräume."

Das Ergebnis: Mehr als 350 Kinder und Jugendliche beteiligten sich mit fantastischen Kreationen: Bilder mit Tieren und Pflanzen, bunt illustrierte Regenwald-Gedichte, Pop-up-Dschungel im Schukarton und selbst genähte Tiger und Faultiere aus Stoff. Prämiert wurden Werke aus drei Altersgruppen: 6 bis 8 Jahre, 9 bis 11 Jahre und 12 bis 14 Jahre. 

Die Gewinnerbilder sind hier ausgestellt. Sie wurden Bundesumweltministerin Steffi Lemke am 6. Juli 2022 überreicht – zusammen mit Berliner Schulkindern, die bei dem Wettbewerb mitgemacht haben.

Über den Verein Abenteuer Regenwald

Über Abenteuer Regenwald: Mit seiner Schülerinnen- und Schülerwebsite begeistert der Verein seit 18 Jahren Kinder und Jugendliche für die tropischen Regenwälder und die dort lebenden Menschen, Tiere und Pflanzen. Mit Wissensseiten, Spielen, Alltagstipps, Lernvideos und Unterrichtsmaterialien zeigt er die Bedeutung dieser Lebensräume für uns alle. Das Ziel: Die junge Generation für den Zusammenhang zwischen der Naturzerstörung und unserem Konsum zu sensibilisieren und Alternativen aufzeigen. Denn nur was wir kennen, wollen wir auch schützen.