Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Ursula Heinen-Esser, hat am 12. Dezember 2011 das erste Jahrbuch "Nachhaltige Ökonomie" von den Herausgebern, den Professoren Dr. Rogall, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin und Dr. Ingomar Hauchler, Hochschule Bremen entgegen genommen. Das Jahrbuch wurde mit Unterstützung des Bundesumweltministeriums ermöglicht.
Das Jahrbuch 2011/2012 widmet sich dem Brennpunkt „Wachstumsdebatte“. Renommierte Autoren wie der Schweizer Wirtschaftswissenschaftler Prof. Hans-Christoph Binswanger, der Gründungsdirektor des Forschungszentrums für Umweltpolitik an der Freien Universität Berlin, Prof. Martin Jänicke, und HWR-Professor Holger Rogall fordern darin eine wirtschaftliche Entwicklung, die sich der natürlichen Tragfähigkeit des Planeten anpasst und zur Problemlösung beiträgt. Darüber hinaus werden im Jahrbuch einzelne Handlungsfelder und geeignete Instrumente aus Sicht einer Nachhaltigen Ökonomie beleuchtet.
Hinter dem Jahrbuch steht das Netzwerk Nachhaltige Ökonomie, das sich seit 2009 für eine nachhaltige Wirtschaftslehre stark macht. Heute unterstützen etwa 200 Experten und Organisationen das Netzwerk, darunter etwa 80 Professoren und Dozenten aus Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz.
Nähere Informationen zum Jahrbuch sind der Homepage des Netzwerks Nachhaltige Ökonomie unter www.nachhaltige-oekonomie.de zu entnehmen.