Sprungnavigation

Von hier aus koennen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:

Servicemenü

zur Sprungnavigation

Inhaltsbereich

zur Sprungnavigation
Stand: 01.10.2012

Cadmium in Lebensmitteln

Das Schwermetall Cadmium und seine Verbindungen gehören zu den Umweltkontaminanten in Lebensmitteln, von denen je nach aufgenommener Menge gesundheitliche Gefahren für die Verbraucherinnen und Verbraucher ausgehen können. Cadmium gelangt geogen, also auf natürliche Weise, oder aus anthropogenen Quellen, also vom Menschen verursacht, in Lebensmittel. Für die Bevölkerung stellen Lebensmittel und Zigarettenrauch die Hauptaufnahmequellen für die gesundheitsschädlichen Cadmiumverbindungen dar.

Anfang 2009 hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (European Food Safety Authority, EFSA) das Gutachten "Cadmium in food" veröffentlicht. In diesem Gutachten wird aufgezeigt, dass der Mensch um fast das Dreifache empfindlicher auf die Aufnahme von Cadmium reagiert als bisher angenommen. Das Bundesumweltministerium nimmt dieses wissenschaftliche Ergebnis der EFSA sehr ernst.

Die Generaldirektion „Gesundheit und Verbraucher“ der Europäischen Kommission und die Experten der Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) haben auf der Grundlage des Gutachtens der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit aus dem Jahr 2009 zwischenzeitlich die Beratungen über eine maßvolle Absenkung der europaweit geltenden Höchstgehalte (rechtlich verbindliche Grenzwerte) für Cadmium in ausgewählten Lebensmitteln und die Erweiterung der Höchstgehaltregelung, z. B. für Ölsaaten, die hohe Cadmiumgehalte aus geogenen Quellen aufweisen, aufgenommen. Die Beratungen auf EU-Expertenebene zur Revision der EU-Höchstgehaltregelung für Cadmium in Lebensmitteln gemäß Verordnung (EG) Nr. 1881/2006 vom 19. Dezember 2006 zur Festsetzung der Höchstgehalte für bestimmte Kontaminanten in Lebensmitteln dauern an.

weiter

{$website.social_icons.twitter.alttext}Schau dir Videos des BMU auf dem BMU-YouTube-Portal anAbonniere RSS-Feed des BMU

Navigation

zur Sprungnavigation

Themenportale