Das Bundesumweltministerium lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Aus-stellung „Ihrer Zeit voraus – Visionäre Frauen im Einsatz für den Umwelt- und Na-turschutz 1899 bis heute“ ein. Die Ausstellung würdigt 21 Frauen, die die Umwelt-bewegung in den letzen 100 Jahren beeinflusst haben.
In der Ausstellung werden Frauen gezeigt, die den Umwelt- und Naturschutz entscheidend vo-rausgedacht, geprägt und gestaltet haben. Darunter sind Unternehmerinnen, Wissenschaftle-rinnen, Politikerinnen und Aktivistinnen. Die exemplarisch ausgewählten Biografien der Frauen machen das wegweisende ökologische Denken und Handeln von Frauen unterschiedlicher Her-kunft, Nationalität und politischer Ausrichtung sichtbar.
Die Ausstellung wurde am Vorabend des internationalen Frauentages von Bundesumweltminis-ter Peter Altmaier gemeinsam mit Bianca Jagger, Menschenrechtlerin, und Ines Pohl, Chefre-dakteurin der taz, eröffnet.
Die Ausstellung wird bis 12. April 2013, montags bis freitags, 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr präsentiert, Eintritt frei
Ort: Bundesumweltministerium, Besucherzentrum, Stresemannstraße 128-130, 10117 Berlin